Urheber/in: Susanne Stich. All rights reserved.

Podiumsdiskussion

Donnerstag, 14. November 2024 18.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Podiumsdiskussion

Strategische Wärmeplanung für Kommunen

Wie können Brandenburger Gemeinden die Aufgabe der kommunalen Wärmeplanung am besten angehen?

Mit dem neuen Wärmeplanungsgesetz (WPG) soll die Grundlage für eine verbindliche und flächendeckende Wärmeplanung geschaffen werden. Kommunen fällt bei der Umsetzung der Wärmewende eine bedeutende Rolle zu. Sie haben mit ihren Solarparks, Windenergie- und Biogasanlagen oder auch Seethermie gute Potenziale, Erneuerbare Energieträger in ihrer Wärmeplanung zu nutzen. Dies muss allerdings gut geplant, die Bereiche Energiewirtschaft und Wärmeplanung zusammengedacht werden.

In unserer Veranstaltung stellen wir einen Leitfaden zur kommunalen Wärmeplanung vor: Er führt praxisnah in die kommunale Wärmeplanung als strategisches Planungsinstrument ein und gibt Einblicke in gute Beispiele in kleinen und größeren Kommunen. Er stellt wichtige Akteure vor und gibt kommunalen Entscheidungsträger*innen Hinweise, wie sie Partner für die Umsetzung finden. Er bietet zudem einen Überblick über Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten.

Die Veranstaltung richtet sich an Gemeindevertretungen und Verwaltung.

Mit Beiträgen von:
Sabine Drewes, Referentin Kommunalpolitik und Stadtentwicklung, Heinrich-Böll-Stiftung Bund e.V.
Lioba Macht, Projektmanagerin, Energieagentur Brandenburg
Manuel Förster, Klimaschutzmanager, Gemeinde Michendorf

Moderation: Jana Mittag, Geschäftsführerin, Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg für Ökologie, Demokratie und Soziales e.V.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung über den Button oben rechts.

Veranstaltungsort:
Gemeindezentrum Wilhelmshorst
Dr.-Albert-Schweitzer-Straße 9 – 11
14552 Michendorf OT Wilhelmshorst

Rückfragen an veranstaltungen@boell-brandenburg.de oder +49 (0)331 870 00 801

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Brandenburg
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
kostenlos