

Fachgespräch
- Dienstag, 28. Mai 2024 08.30 – 10.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Suchalgorithmen in Zeiten von Desinformation, Deepfakes und Wahlbeeinflussung
Ein Frühstücksgespräch
Pandu Nayak, Vize-Chef von Google Search, ist in Berlin. Wir laden zu einem Frühstücksgespräch mit ihm ein. Es geht um Suchalgorithmen in Zeiten von Desinformation, Deepfakes und Wahlbeeinflussung. Im Kontext der Europawahlen und der Präsidentschaftswahlen in den USA bekommen generative KI und die Nutzung von Algorithmen besondere Aufmerksamkeit. Die jüngste Entscheidung von Meta, politische Inhalte in ihren Algorithmen einzuschränken, wirft Fragen zu Transparenz und politischer Teilhabe auf.
Mit:
- Jan Philipp Albrecht, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung
- Pandu Nayak, Vice President Google Search
- Clara Helming, Senior Advocacy & Policy Manager Algorithmwatch
Moderation: Katharina Klappheck, Referent*in für feministische Netzpolitik im Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll-Stiftung
Das Gespräch findet in englischer Sprache und unter Chatham House Rule statt, wir bitten um Beachtung.
Bitte melden Sie sich bis zum 27. Mai 2024 an. Es gibt nur begrenzt Plätze und das Frühstück soll auch für alle reichen. Vielen Dank!
» Teilnahme vor Ort
im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Bitte melden Sie sich an. Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt. Sollte die Raumkapazität erschöpft sein, übertragen wir die Konferenz per Video in andere Räume. Wir weisen darauf hin, dass kein Anspruch auf einen Platz im Saal besteht.
- Adresse
-
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Schumannstr. 8
10117 Berlin
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
- Sprache
- Englisch