Film und Gespräch

Dienstag, 15. Januar 2019 19.30 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

System Error – Wie endet der Kapitalismus?

Filmvorführung und Diskussion mit dem Filmemacher Florian Opitz und Anne Berner

Filmvorführung und Diskussion mit dem Filmemacher Florian Opitz und Anne Berner, Kritische Wirtschaftswissenschaften Göttingen,
Moderation: Stefan Wenzel, MdB und finanzpolitischer Sprecher Landtagsfraktion B90/Die Grünen

Di., 15.01.2019, 19.30 Uhr, Göttingen.

Schwindende Gletscher, Plastik in den Meeren, Nitrat im Trinkwassers – wir wissen, dass die Natur endlich und nicht unbegrenzt belastbar ist. Warum wächst unsere Wirtschaft dennoch ungebremst? Dieser Frage geht der zweifache Grimme Preisträger Florian Opitz (SPEEED - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, DER GROSSE AUSVERKAUF) in seinem Dokumentarfilm System Error nach. Er eröffnet Einblicke in die Welt des real existierenden Kapitalismus und nimmt dabei den Blickwinkel namhafter Vertreter ein, z.B. einem Hedge-Fonds-Eigentümer und Ex-Berater Trumps, einem brasilianischen Fleischproduzenten oder dem Präsidenten von Airbus China. Eine Welt ohne Wachstum können oder wollen sie alle sich nicht vorstellen.

System Error taucht dabei tief in das System ein, beleuchtet dessen Zwänge und zeigt, dass wir alle Teil des Systems sind, - als Anleger_in, aber auch als Beschäftigte und Konsument_in. Der Kapitalismus ist fest in unserer Gesellschaft verwurzelt, verschlingt die Natur und zerstört damit seine eigene Lebensgrundlage, so wie Karl Marx es schon vor 150 Jahren prophezeite.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutiert Stefan Wenzel mit Florian Opitz und mit Anne Berner von den Kritischen Wirtschaftswissenschaften Göttingen, welche Schlussfolgerungen aus dem Film zu ziehen sind. Welche Ansätze gibt es aktuell und wie realistisch sind diese? Ist eine Wirtschaft ohne Wachstum möglich und wäre das dann noch „Kapitalismus“?

In Kooperation mit den Kritischen Wirtschaftswissenschaften Göttingen und der Heinrich-Böll-Stiftung.

Moderation: Stefan Wenzel, MdB und finanzpolitischer Sprecher Landtagsfraktion B90/Die Grünen

Veranstaltungsort: Lumière, Göttingen

Veranstalter*in: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

In Kooperation mit: Heinrich-Böll-Stiftung | Kritische Wirtschaftswissenschaften Göttingen

Weitere Informationen

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen