Diskussionsreihe

Mittwoch, 15. April 2015 19.00 In meinem Kalender speichern

Diskussionsreihe

Teilen ist besser - Share Economy und Nachhaltigkeits-Communities

Kombinat Süd, Otto-Schott-Str. 13, Gebäude 56, Jena

Teilen liegt im Trend – immer mehr Menschen teilen ihre Autos, Wohnungen, Kleider, Gärten, Nahrungsmittel und vieles mehr. Das gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit. Gemeinschaftlicher Konsum umfasst unterschiedliche Praktiken wie etwa Mitfahrgelegenheiten, Kleidertauschpartys, Gemeinschaftsgärten oder Tauschringe für Werkzeuge, Bücher oder Nahrungsmittel. Dabei spielt seit Jahren auch das Internet eine große Rolle. Online Communities und Apps ermöglichen es, schnell und unkompliziert diejenige Person zu finden, die das, wonach ich suche, besitzt und auch teilen möchte. Carsharing ist mit Internet und Smartphone einfacher geworden und boomt. Doch wirken Share-Möglichkeiten durch das Internet auch der sozialen und ökologischen Grundidee des Teilens entgegen? Unter welchen Bedingungen tragen Online Communities und Apps überhaupt zur nachhaltigen Entwicklung bei – oder geht Teilen nicht auch anders? Diesen und weiteren Fragen werden sich in der dritten Veranstaltung unserer „Digital ist besser“-Reihe Julia Hauck und Lisa Schmidt stellen.

Julia Hauck studierte Medienwissenschaft und Anglistik/Amerikanistik an der FSU Jena, arbeitete als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Hildesheim und ist seit 2014 Kollegiatensprecherin der Forschergruppe „Communication and Digital Media“ an der Universität Erfurt. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit Vertrauensprozessen in service-orientierten Online-Communities.

Lisa Schmidt hat Journalistik an der Hochschule Hannover studiert und ist jetzt freie Redakteurin in Hamburg. Sie leitet das Sharing-Projekt „Pumpipumpe“ in Deutschland, das den Tausch von Gegenständen innerhalb der Nachbarschaft fördert. Die Grundidee: durch das Aufkleben von Stickern auf dem eigenen Briefkasten erfahren andere, welche Gegenstände man als Leihgabe anzubieten hat.

 

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Evangelischen Akademien in Thüringen und Sachsen-Anhalt und der hbs Sachsen-Anhalt.

 

Weitere Informationen zur Reihe und LIVESTREAM der Veranstaltung: www.digitalistbesser.info

 

Veranstalter*in
Landesstiftung Thüringen
Teilnahmegebühren
Der Eintritt ist frei!