Urheber/in: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen. All rights reserved.

Autor*innengespräch

Montag, 03. April 2023 20.00 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Autor*innengespräch

Tell me Moor - Warum Moore unsere Liebe brauchen und verdienen

um.welt.sorgen

Über eine faszinierende Welt zwischen Wasser und Land – und warum sie für unser Klima so wichtig ist: Der Untertitel von Franziska Tannebergers Buch Das Moor sagt schon viel. Die Landschaftsökologin Tanneberger ist Direktorin des Greifswald Moor Centrum, eines der wichtigsten Moorforschungszentren weltweit. Was jetzt wieder mal niemand wusste: Moore bedecken zwar nur drei Prozent der Landfläche, speichern aber doppelt so viel CO2 wie   a l l e  Wälder auf dem Planeten zusammen. Also, intakte Moore tun das. Dumm nur, dass 90 Prozent der deutschen Moore beschädigt oder trockengelegt sind. Wir müssen rückvernässen! Kompromisse mit Torf- und Landwirtschaft finden! Und mal abgesehen von dem nervenden Klimadings: Moore sind wichtiger Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. Und für Moorleichen! Das alles geht gerade uns in Niedersachsen an, die wir im moorreichsten Bundesland leben. Franziska Tanneberger bringt uns eine massiv unterschätzte, massiv ungeschützte Landschaft näher.

Eine Veranstaltung in der Reihe um.welt.sorgen, in der wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Literarischen Salon der Leibniz Universität Hannover, allen Fragen rund um die Themen Klimakrise, Nachhaltigkeit, Umwelt(schutz) und Ökologie nachgehen. In dieser Reihe können und sollen Wissenschaftler*innen ebenso zu Wort kommen wie Autor*innen, PolitikerIinnen, Journalist*innen oder Künstler*innen. Wir wollen damit einem der dringlichsten Themenkomplexe unserer Zeit auf den Grund gehen, nachhaken und Perspektiven schaffen für letztlich nichts anderes als den Erhalt unseres Planeten.
Veranstaltungsort: Conti-Foyer, Königsworther Platz 1, Hannover

Eintritt: 10/6 €
Ermäßigter Eintritt für Schüler*nnen, Studierende und Azubis sowie Inhaber*nnen des HannoverAktivPass, eines Schwerbehinderten- oder Arbeitslosennachweises. 1 Euro Rabatt mit NDR Kultur Karte.

Karten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung ANNABEE (Linden-Mitte, Stephanusstraße 12-14, Tel. 0511 - 131 81 39) erhältlich sowie an der Abendkasse, die am Veranstaltungstag um 19:00 Uhr öffnet.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen