Urheber/in: Florian Bachmann . All rights reserved.

Buchvorstellung und Diskussion

Donnerstag, 28. April 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung und Diskussion

"Tiefenlager" - Lesung mit Annette Hug

Die EU-Kommission plant, der Atomenergie ein Nachhaltigkeitssiegel und damit den grünen Anstrich zu verpassen. Zugleich bleibt die drängendste Frage in Sachen Atomkraft jedoch noch immer: Wohin mit dem Atommüll? Wie könnte eine nachhaltig sichere Lösung in Sachen Atommüll aussehen? Auch in Thüringen wird gesucht: vier Gebiete wurden von der BGE zur Methodenentwicklung herangezogen.

Diese Fragen beschäftigen auch Schriftstellerin Annette Hug in ihrem 2021 erschienenen Roman „Tiefenlager“. Darin nehmen sich fünf völlig verschiedene Protagonist*innen der gemeinsamen Aufgabe an, Wissen über die Gefahren und den Umgang mit Atommüll für spätere Generationen zu dokumentieren. Dafür gründen sie einen Orden, der das Wissen um ihre Methoden Generation für Generation weitergeben soll. Denn sie wollen verhindern, dass jemals Menschen durch die Strahlungen eines Endlagers ums Leben kommen müssen.

Im Rahmen der Woche der Erneuerbaren Energien 2022 im Ilm-Kreis liest Autorin Annette Hug am 28.04. in Ilmenau für uns aus ihrem Roman „Tiefenlager“. Gemeinsam mit Marion Durst, Mitglied im Nationalen Begleitgremium, werden wir anschließend ins Gespräch kommen über die Grundfrage der zukünftigen Energiegewinnung.

Moderiert wird das Gespräch von Prof. Jens Wolling von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien der Technischen Universität Ilmenau.

Veranstaltungsort: Helmholtz-Hörsaal der technischen Universität Ilmenau, Helmholtzplatz 2 98693 Ilmenau.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Sprache
Deutsch