Urheber/in: slu. All rights reserved.

Buchvorstellung und Diskussion

Dienstag, 17. März 2020 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung und Diskussion

book:look - Podcasting live im Internet!

Tom Uhlig: Extrem unbrauchbar - Online Vortrag

Dass die Erde eine Scheibe sei, das ist heute nur noch eine schräge Verschwörungstheorie. Dass aber die Gesellschaft ein Hufeisen sei, ist hingegen die feste Ansicht einer Vielzahl von Personen aus Politikwissenschaft, Verfassungsschutz und Journalismus. Sie glauben an eine politische Aufteilung in Mitte und linkem wie rechtem Rand. Und dass sich die Ränder an ihren Enden einander annäherten – dies seien dann „die Extremisten“. Entsprechend dieses einfachen Schemas gilt: Programme gegen Rechts müssen ihre Entsprechung in Programmen gegen Links finden.

Dass die politische Wirklichkeit komplizierter ist als solch ein einfaches Weltbild, will der Sammelband „Extrem unbrauchbar“ aufzeigen. Viele Autor*innen belegen an Beispielen, dass die Hufeisentheorie nicht nur die Gesellschaft falsch beschreibt, sondern auch zu konkreten Problemen führt. Wir haben den Herausgeber Tom Uhlig, Mitarbeiter bei der Bildungsstätte Anne-Frank, eingeladen, dieses wichtige und spannende Thema mit uns zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet live im Internet statt und wird aufgezeichnet. Aus der Aufzeichnung wird eine Ausgabe des book:look Podcasts produziert.

Ort: Streamingort wird noch bekannt gegeben

Wann: Dienstag, 17. März Beginn 19:00 Uhr

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Pavilion Hannover.

Eintritt frei!

 

Weitere Informationen

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Sprache
Deutsch