Trotz Ukraine-Krieg: . Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Vortrag

Freitag, 16. Juni 2023 19.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Vortrag

Trotz Ukraine-Krieg:

Für eine ökologische, militärfreie sowie sozial und global gerechte Zeitenwende!

Kostspielige Hochrüstung, eine auf lange Dauer angelegte Konfrontation mit Russland sowie die Vernachlässigung von Klimawandel, Hunger und anderen globalen Herausforderungen – diese ‚Zeitenwende‘ bieten Politik und Medien fast unisono an, als angeblich alternativlose Antwort auf Putin-Russlands völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Ukraine. Die ständig ausgeweiteten westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine bergen das Risiko einer Eskalation des Krieges bis hin zum Einsatz von Atomwaffen. Doch wie ließe sich der Krieg beenden? Was wären die Chancen und notwendigen Schritte für eine militärfreie, ökologische sowie sozial und global gerechte Zeitenwende und für eine europäische Friedensordnung, die es nur mit Russland geben kann? Und wie lassen sich die universell gültigen Völkerrechts- und Menschenrechtsnormen, die durch diesen Krieg erneut massiv verletzt wurden, retten?


Mit:
Andreas Zumach
Journalist und Buchautor. Von 1988 bis 2020 war er Schweiz- und UN-Korrespondent für die Tageszeitung (taz) und zahlreiche weitere Medien mit Sitz am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf.

 

Ort:
Lindau
friedens räume, Lindenhofweg 25

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Teilnahmegebühren
Eintritt frei