Woman in pink shirt. Urheber/in: Marie S @suzylee. All rights reserved.

Seminar

Samstag, 13. November 2021 10.00 – 17.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

Überzeugend argumentieren!

Redetraining für politisch Engagierte

Wer Politik "macht", egal ob in einer Partei, einer Bürgerinitiative oder einem Umweltverband, kommt immer wieder in die Situation, die eigene Position überzeugend vertreten zu müssen. Wer dabei nicht in "Argumentationsnöte" geraten will, sollte nicht nur fachlich "fit", sondern auch mit den Grundlagen der Rhetorik vertraut sein.

Ziel des Seminars ist es, Argumentationsgänge und Argumentationsstrategien kennen zu lernen und zu erarbeiten, den eigenen Argumentationsstil zu überprüfen und in der Argumentation sicherer zu werden.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen praxisnahe Übungen unter folgenden Fragestellungen:

  • Ist mein Argumentationsgang schlüssig und nachvollziehbar?

  • Argumentiere ich ziel- und adressat*innenorientiert und der jeweiligen Situation angemessen?

  • Welche rhetorischen Möglichkeiten gibt es, Argumentationsgänge aufzubauen?

  • Wie kann ich angemessen reagieren, wenn jemand meine Argumente ignoriert, verzerrt und lächerlich macht oder unfaire rhetorische Strategien einsetzt?

Dieses Seminar kann für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus im Bereich Kommunikation mit 9 Stunden angerechnet werden.

 

Ort:
Augsburg
Hotel am alten Park, Frölichstr. 17

Tagungsraum „Weitblick“

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
60,- / erm. 40,- Euro (inkl. Tagungsverpflegung)
Trainer/in
Petra Seifert