Bildungsreise

Freitag, 03. Oktober 2014 – Montag, 13. Oktober 2014 In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

Veränderungsmöglichkeiten der Gesellschaft in der Krise

Jugendbildungsreise: Europa denken und gestalten – Antworten auf die Krise

In einer Studienreise für (junge) Erwachsene wollen wir über die Wege zur Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse in der EU-Krise diskutieren.
Wie sieht es mit den gesellschaftlichen Bereichen aus, die scheinbar nichts mit der Krise zu tun haben? Sind gesellschaftliche Auseinandersetzungen über Umweltschutz oder Debatten über Freiheit und Überwachung überhaupt in der öffentlichen Diskussion? Was soll der Staat bestimmen, was kann im Verantwortungsbereich der Einzelnen liegen? Am Beispiel der Stadt Marinaleda fragen wir, ob die Zusammenführung von basisdemokratischen Elementen, gewerkschaftlicher Arbeit, kollektiver Produktionsweise, parteilicher Organisierung und Gestaltung funktionieren kann und ob einige dieser Elemente auch auf größere europäische Gesellschaftszusammenhänge übertragen werden können. Gesellschaftliche Neben den Sichten der praktischen Erfahrungen werden wir uns auch mit Texten, Filmen und Debatten zu diesem Thema beschäftigen.

 

Programm (vorläufig)

Freitag, 3.10.2014
Ankunft, Rundgang, Organisation Verpflegung, Programmvorstellung, Einführung ins Thema: Spanien, Widerstand und die Krise

Samstag, 4.10.
Workshoptag: Gesellschaftliche ökonomische Krisen: Auswirkungen auf emanzipatorische Bewegungen und Parteien? Griechenland heute, Deutschland vor der NS-Zeit

Sonntag, 5.10.
Interview und Vortrag: Krise in Spanien, Fakten, Stimmungen und Rolle der spanischen Parteien

Montag, 6.10.
Einführung Marinaleda

Dienstag, 7.10.
Exkursion Marinaleda, Führung und Diskussion

Mittwoch, 8.10.
Workshoptag: Reflexion und Aufarbeitung Marinaleda

Donnerstag, 9.10.
Besuch und Interviews auf dem Wochenmarkt von Orgiva: Zukunft von Spanien, die Rolle der Ökologie, Rolle der EU und individuelle Freiheit

Freitag, 10.10.
Bericht über die Ergebnisse der Interviews
Wege aus der Krise, Deutschlands Möglichkeiten in der EU

Samstag, 11.10.
Workshoptag: Die Rolle sozial und ökologisch orientierter Parteien in der Regierungsverantwortung.

Sonntag, 12.10.
Bücher- und Texttisch, Kleingruppenarbeit

Montag, 13.10.
Abschlussrunde und Auswertung

Die Unterkunft ist eine abseits und sehr ruhig gelegene Bildungseinrichtung in 1400 m Höhe (Selbstversorgung) in den Bergen von Andalusien (Sierra Nevada / Südspanien).

Alle weiteren Informationen und Anmeldung bitte an: Andy Kleinert, kleinert@boell-brandenburg.de

 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)
Teilnahmegebühren
Reisekosten und TN Gebühr (auf Anfrage)