Urheber/in: Rebecca Plassa. All rights reserved.

Veranstaltung

Samstag, 22. April 2023 11.30 – 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Entfällt! Vernetzt Euch! Aufbruch in die kommunale Politik

Ein Vernetzungsbrunch und Workshopangebot für FLINTA* im Rahmen des GKPV-Kommunaltags

Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt auf dem Kommunaltag der GKPV in Magdeburg

Du möchtest etwas in Deiner Stadt oder Gemeinde bewegen? Du willst Dich politisch engagieren, aber irgendwie weißt Du nicht genau wie? Du hast Lust auf den ersten Schritt, aber weißt nicht genau wohin? Oder bist Du schon politisch aktiv und möchtest Dein Wissen und Deine Erfahrungen teilen? Dann komm doch zu unserem Vernetzungsbrunch für FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter-, non-binären Menschen, Transpersonen und Agender) entspannt und beim gemeinsamen Essen mit erfahrenden Kommunalpolitiker*innen ins Gespräch. Hier kannst Du Fragen loswerden, erste Kontakte knüpfen und Einblicke in das kommunalpolitische Alltagsgeschäft gewinnen.

In unseren Kurzworkshop-Angeboten „Empowerment und Selbstfürsorge in meinem kommunalpolitischen Engagement" und „PRÄSENZ – mit Körpersprache überzeugen“ wollen wir aktiven Kommunalpolitiker*innen und denen, die es werden wollen, zudem Impulse geben, Inhalte in Diskussionen, Präsentationen oder Verhandlungen selbstbewusst, authentisch und durchsetzungsstark zu platzieren, sich Raum zu nehmen und Gehör zu verschaffen.

Die Angebote können auch einzeln wahrgenommen werden und sind kostenfrei. Anmeldungen können entweder über den Anmeldebutton auf dieser Seite für das „Gesamtpaket“ (Vernetzungsbrunch + Workshops) oder für die einzelnen Angebote separat über die jeweiligen Einzelveranstaltungen erfolgen.

11:30 Uhr – 12:30 Uhr: Vernetzt Euch! Brunch und Austausch
13:00 Uhr – 14:30 Uhr/15:30 Uhr: Empowerment und Selbstfürsorge in meinem kommunalpolitischen Engagement mit individueller Coaching-Möglichkeit
15:00-16.00 Uhr. PRÄSENZ: Input und Übungen für eine überzeugende Körpersprache

 

Kurzworkshop 1: Empowerment und Selbstfürsorge in meinem kommunalpolitischen Engagement

Als Kommunalpolitiker*in steht man vor vielen mentalen Herausforderungen - besonders, wenn frau das erste Mal Mandatsträgerin ist. 
Ich selbst bin seit 2019 Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Kreistag. Mit 39 Jahren war ich damals nicht nur meist die einzige Frau in Fraktion und vielen Ausschüssen, sondern auch generell die jüngste Frau in den Gremien. Von Anfang an musste ich lernen mit Mansplaining, Ungleichbehandlungen/Ausgrenzungen und toxischen Männern umzugehen...und obendrauf kamen noch die Auseinandersetzungen mit der AfD.

Mir hat gerade in der Anfangszeit systemisches Coaching und Aufstellungsarbeit geholfen. Der lösungsorientierte Ansatz half mir mich nicht von männlich-dominierenden Verhaltensmustern einschüchtern zu lassen und meine eigenen Impulse zu setzen. Dabei konnte ich Strategien für mich selbst entwickeln, wie ich mit Anfeindungen und Ausgrenzungserfahrungen umgehen konnte. Im Workshop möchte ich mit euch auf typisch männlich-dominierte Systeme in der Kommunalpolitik schauen und daraus mögliche Handlungsoptionen für euch ableiten.

 Im Anschluss an das Seminar biete ich 1:1 Coaching-Sessions an, bei welchen wir ganz individuell, systemisch und lösungsorientiert auf euer Anliegen schauen.

Trainerin: Cathleen Hoffmann
systemische Beraterin und Kreisvorsitzende
Stadträtin & stellv. Fraktionsvorsitzende Hansestadt Salzwedel
Fraktionsvorsitzende im Kreistag Altmarkkreis Salzwedel
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Altmark

 

Kurzworkshop 2: PRÄSENZ - Input und Übungen für eine überzeugende Körpersprache

Innere Prägungen und tiefsitzende Glaubenssätze wie „Ich muss freundlich bleiben.“, „Ich darf nicht zu viel Raum einnehmen.“, „Ich weiß nicht genug.“, „Es hört mir ja eh niemand zu.“ reißen uns, gerade in exponierten Situationen, oft aus unserer Präsenz und Durchsetzungskraft. Das ist kein individuelles Problem, sondern Resultat unserer Sozialisierung in der patriarchal geprägten Gesellschaft. Die Arbeit mit unserem Körper kann uns dabei helfen, diese Prägungen zu erkennen und Stück für Stück zu verwandeln.

Vor dem Hintergrund eines kurzen theoretischen Impulses zu Gender und Körpersprache werden wir Übungen zur Wahrnehmung Eures eigenen Körpers und seiner ganz eigenen Signale machen. Was passiert in unserem Körper in exponierten und aufregenden Situationen – und wie können wir, jede* von uns, unsere individuellen Selbstberuhigungs-Praktiken entwickeln und einüben, die uns an unsere Kraft erinnern und in unsere Präsenz zurückbringen? Atemtechniken, stärkende innere Bilder und Tipps und Tricks aus dem Theater runden den Workshop ab.

Trainerin: Geraldine Mormin
Theaterpädagogin und Bildungsreferentin der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen-Anhalt
Sprache
Deutsch