Buchvorstellung und Diskussion

Montag, 24. April 2023 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung und Diskussion

„Versöhnungstheater“!

Halle-Premiere: Buchvorstellung und Diskussion mit Max Czollek

Herzlich willkommen zum „Versöhnungstheater“!

Deutschlands Erinnerungskultur gilt weltweit als vorbildlich. Doch hat das deutsche Gedenken an den Holocaust tatsächliche Substanz?

Max Czolleks legendäre Bücher „Desintegriert euch!“ und „Gegenwartsbewältigung“ streuten lustvoll Zweifel an den deutschen Narrativen von Integration bis Leitkultur. Scharf, gewitzt und an jeder Stelle überraschend, schließt „Versöhnungstheater“ diesen Kreis, wenn es nach der aktuellen Erinnerung an die Verbrechen der Vergangenheit fragt.

Laut dem Publizisten und Autor Max Czollek spielt Deutschland ein „Versöhnungstheater“, in dem es vor allem darum geht, das nationale Selbstbild aufzupolieren. Deutschland möchte „wieder gut sein“, allerdings ohne reale Wiedergutmachung zu leisten.

Woran sich das zeigt? Und wie eine Erinnerungskultur aussehen kann, die garantiert, dass sich die Gewalt der Vergangenheit nicht wiederholt? Über diese Fragen diskutieren wir am 24. April, 19:00 Uhr mit Max Czollek in Halle!

Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem Studienkolleg Halle im Rahmen des Mehrsprachentags statt. Der Eintritt ist frei, ein Ticket oder eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ort: Puschkinhaus (Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle (Saale)

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen-Anhalt