Urheber/in: Tim Alsiofi. All rights reserved.

Ausstellung

Sonntag, 07. Juni 2020 – Freitag, 28. August 2020 In meinem Kalender speichern

Ausstellung

"Von Herzen, aus Idlib"

Ausstellung

Die Heinrich Böll Stiftung Thüringen zeigt vom 07. Juni bis 28. August die Ausstellung (deutsch/arabisch) "Von Herzen, aus Idlib" im KulturHaus Dacheröden.

Die Ausstellung basiert auf dem bewegenden Fototagebuch des syrischen Fotografen Tim Alsiofi. Der Fotoband zeigt Momentaufnahmen und Geschichten aus dem zerstörten Syrien. In außergewöhnlichen Bildern zeigt Tim Alsiofi nicht nur die Grauen des Krieges, Zerstörung und Tod. Die eindrücklichen Fotografien und Texte erzählen ebenso von der Schönheit und der Freude am Leben.

Tim Alsiofi, geboren 1994 in Duma, Damaskus, ist Fotojournalist. Er studierte Ingenieurwesen und Musik. Aufgrund der Belagerung Ghutas durch das syrische Regime, die ihm und allen anderen Bewohnern die Reise nach Damaskus verwehrte, konnte er sein Studium nicht abschließen. Als das Regime 2018 Ghuta wieder einnahm, verließ Alsiofi dieses Gebiet erstmals seit sechs Jahren und ließ sich nach Idlib deportieren. Er unterstützte nicht den bewaffneten Aufstand, sondern begleitete das Geschehen mit der Kamera. Alsiofi wurde während des Kriegs selbst verletzt, sein Vater gehört zu den Verschwundenen. Tims Alsiofis Haus wurde zerstört, und viele seiner Freunde kamen während der Bombardements ums Leben. Die Texte zur Ausstellung wurden von dem syrischen Rapper und Schriftsteller Hani Al Sawah verfasst.

Am 18.6. war Kristin Helberg zum Gespräch zur Ausstellung eingeladen. Ein Radio-Interview von Radio FREI mit ihr gibt einen kleinen Überblick über die Ausstellung sowie die aktuelle Situation in Syrien.

https://www.radio-frei.de/index.php?iid=7&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=8255

 

Veranstaltungsort: KulturHaus Dacheröden, Anger 37, Erfurt

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Thüringen
Sprache
Arabisch
Deutsch