Dienstag, 23. September 2008 18.00 – 21.45 Uhr In meinem Kalender speichern

Vorbereitungstreffen zur Open Space Veranstaltung Geschlecht, Ökonomie und soziale Verantwortung

Die divida Stiftung bereitet eine Tagung in Form einer Open Space Veranstaltung vor, die am 29. November 2008 stattfinden soll.
 
Das Thema ist: „Nachdenken über das (Miss)Verhältnis von Frauen - Ökonomie und sozialer Verantwortung“

Ein kurzer Ausblick auf den thematischen Rahmen der Veranstaltung:
Der Ab/Umbau des Sozialstaats und die Auswirkungen des entgrenzten globalen Marktes bergen für Frauen sowohl neue Chancen als auch neue Risiken. Insbesondere hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten das Bild der Erwerbswelt deutlich verändert. Immer mehr Frauen suchen eine Erwerbstätigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Das traditionelle Modell der Ernährerfamilie, in der die soziale Absicherung von Frauen an das Vollzeiteinkommen des Familienvaters gekoppelt war, hat sich entscheidend gewandelt.

Im Vorfeld der Open Space Veranstaltung möchten wir zu einem vorbereitenden Treffen einladen, dass am 23. September um 18 Uhr stattfindet.

Das Vorbereitungstreffen dient der Klärung der Erwartungen und der Weiterentwicklung des Themas, bzw. der Titelfindung sowie zur Festlegung, wer alles eingeladen werden soll. Darüber hinaus werden weitere Details zur Organisation gemeinsam mit der Vorbereitungsgruppe erarbeitet.

Mit:
Anna Caroline Türk
Yaari Pannwitz
Veranstalter*in
Externe Veranstaltung
Anhänge