Mittwoch, 21. Januar 2026 18.30 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Wandernde Melodien – Mediterranes Erbe jüdisch-muslimischer Klangwelten

Vortrag und Konzert

Über Jahrhunderte war das Mittelmeer ein Raum geteilter Klänge. Jüdische und muslimische Musiker spielten dieselben Melodien, Modi und Repertoires – in Synagogen, bei muslimischen Festen oder an höfischen Bühnen. Musik war Teil eines gemeinsamen kulturellen Alltags, nicht strikt religiös getrennt.
Noch im frühen 20. Jahrhundert traten jüdische und muslimische Musiker in Städten wie Istanbul, Aleppo oder Tunis gemeinsam auf. Diese verflochtenen Klangwelten stehen im Mittelpunkt des Abends.


Das Risha Ensemble (Leipzig) bringt diese geteilte musikalische Tradition auf die Bühne. Ein kurzer Einführungsvortrag eröffnet den historischen und kulturellen Kontext.
Ein Abend über Nähe im Klang – und das Mittelmeer als gemeinsamen Resonanzraum.
 

Eine gemeinsame Veranstaltung der Judaistik / Jüdische Studien, Universität Halle-Wittenberg, der Heinrich Böll Stiftung Sachsen-Anhalt und dem Zunz-Moyal Verein.
 

Adresse
Niemeyer-Saal,
Haus 32,
Franckesche Stiftungen
Veranstalter*in
Landesstiftung Sachsen-Anhalt