Dienstag, 22. Februar 2011 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Was heißt heute Konservatismus?

Gesprächsrunde der Freundinnen und Freunde der Heinrich-Böll-Stiftung

Das Thema Konservatismus ist heute wieder „in“. Sei es aus kulturpessimistischer, rückwärtsgewandter Perspektive oder einer eher zukunftsorientierten, wertkonservativen Haltung, die von der Sorge um die Überlebensfähigkeit des demokratischen Systems oder unseres Planeten bestimmt ist. Wie, in welcher Gesellschaft und mit welchen Menschen wollen wir morgen leben, wie definiert man heute Fortschritt, das sind zentrale Fragen, die sich ohne Rückgriff auf kulturelle Werte nicht beantworten lassen. Dabei ist selten klar, wo Schnittmengen und Unterschiede zwischen Wertekonservatismus und Werteorientierung liegen. Dies hängt eng damit zusammen, dass bereits die Definition des Begriffs Konservatismus stark vom individuellen Standpunkt abhängt. Der Fokus kann auf dem beharrenden, struktur-konservativen Element liegen oder auf den Erhalt zentraler Werte oder Errungenschaften gerichtet sein. Letzteres macht strukturelle Änderungen ab und an unausweichlich.

Diese und weitere Fragen um die Ortsbestimmung von Konservatismus heute und den Zusammenhang mit der aktuellen Regierungspolitik diskutieren die Podiumsgäste miteinander und mit dem Publikum.

Mit: Katrin Göring-Eckardt, MdB, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland Prof. Dr. Gerd Langguth, Politikwissenschaftler, Universität Bonn, Geschäftsführender Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung a.D. Susanne Höll, Süddeutsche Zeitung

Moderation: Hartmut Bäumer, Geschäftsführer der Berliner Verbraucherzentrale

Im Anschluss sind Sie zu einem kleinen Umtrunk und informellen Austausch eingeladen.

Eintritt frei

Information: Ulrike Cichon, Heinrich-Böll-Stifung, Tel.: 030-28534-112, cichon@boell.de