Seminar

Freitag, 13. März 2026 10.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

Weiterbildung: Circular Design als Hebel der Transformation

mit Creative Circular Cities

Circular Design ist mehr als ein Nachhaltigkeitskonzept – es ist eine echte Chance, Dinge neu zu denken und wirksam zu verändern. In diesem Workshop bekommst du einen verständlichen, praxisnahen Einstieg in Circular Design und lernst Werkzeuge kennen, mit denen du Unternehmen konkret auf dem Weg zur Kreislauffähigkeit begleiten kannst.

Gemeinsam schauen wir auf die Fragen, die viele umtreiben: Wie können Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich bleiben, neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken und dabei Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen? Und welche Rolle spielst du als Designer*in dabei? Circular Design gibt dir klare, umsetzbare Antworten.

In einer offenen, interaktiven Atmosphäre erlebst du, wie zirkuläres Denken Innovation entfacht, Geschäftsmodelle stärkt und neue Perspektiven eröffnet. Anhand inspirierender Beispiele aus verschiedenen Branchen und durch die Arbeit an echten Cases wird deutlich: Circular Design ist kein Verzicht, sondern ein kreativer Motor – für bessere Ideen, starke Marken und zukunftsfähige Unternehmen.

Was dich erwartet

Einordnung & Inspiration
Du bekommst Orientierung im Thema Circular Design – aus Produkt- und Markenperspektive. Gemeinsam entdecken wir, wie zirkuläre Strategien nicht nur nachhaltiger, sondern auch kreativer, relevanter und wirtschaftlich erfolgreicher machen.

Praxis & Werkzeuge
Du lernst Methoden und Leitfäden kennen, die du direkt in deinen Projekten anwenden kannst – ob im Designprozess, im Kund:innenbriefing oder in der strategischen Beratung.

Ausprobieren & Anwenden
Du arbeitest an konkreten Beispielen, entwickelst erste Ideen und Konzeptskizzen und erhältst Argumentationshilfen, mit denen du Auftraggeber:innen souverän für zirkuläre Lösungen begeistern kannst. Außerdem definierst du erste, machbare Schritte für Pilotprojekte.

Austausch & Vernetzung
Der Workshop lebt vom Miteinander: Du tauschst dich aus, reflektierst gemeinsam und knüpfst Kontakte zu Gleichgesinnten – vielleicht sogar für zukünftige Kooperationen.

Was du mitnimmst

Am Ende hast du

  • ein klares, greifbares Verständnis von Circular Design
  • konkrete Ideen und Ansatzpunkte für deine eigene Praxis
  • neue Impulse, Motivation und wertvolle Kontakte

Was du mitbringst

  • Du bist Marken- und Produkt/Industriedesigner*in
  • Du bist idealerweise berufstätig oder wirst in Zukunft im Designfeld tätig sein
  • Du hast Interesse an der Thematik Kreislaufwirtschaft

Wenn du Lust hast, Gestaltung bewusst als Hebel für positiven Wandel einzusetzen und Unternehmen zukunftsfähig mitzugestalten, bist du hier genau richtig.

Anmeldungen per Mail bis zum 2. März 2026 an: k.mueller@anscharcampus.de

Mehr Infos findest du in unserem Workshop-Programm.

Hinweis: Wir sind gerade dabei die Veranstaltung als Bildungsurlaub anerkennen zu lassen, sodass du dir von deiner*m Arbeitgeber*in frei geben lassen kannst.

Adresse
Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein
Weimarer Str. 6
24106 Kiel
Veranstalter*in
Landesstiftung Schleswig-Holstein