all rights reserved.

Workshop

Donnerstag, 04. Mai 2023 16.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Workshop

Wie finde ich finanzielle Unterstützer*innen?

Durch Spenden das eigene Engagement finanzieren.

Flyer, Kopien, Info-Standgebühren, Räumlichkeiten, Honorare - die Liste von Ausgaben für Initiativen und andere ehrenamtliche Organisationen ist lang. Aber egal, wie engagiert Menschen für ihre Anliegen streiten - andere Menschen dafür nach Geld zu fragen, fällt vielen oft schwer. Wie soll ich mein Anliegen präsentieren und dafür nach Unterstützung fragen? Wo finde ich eigentlich die "richtigen" Menschen - diejenigen, die bereit und in der Lage sind, ihr Geld für mein ehrenamtliches Engagement zur Verfügung zu stellen? Und wie sollte ich sie ansprechen? In unserer Kurzveranstaltung zeigen wir die Grundlagen des Fundraisings sowie die dafür notwendigen Instrumente. Am Ende habt Ihr einen vertieften Einblick in die individuelle Planung einer Spendenkampagne für euer Ehrenamt und wisst, wie Ihr Euren konkreten Spendenbedarf identifizieren und kommunizieren könnt.

Zielgruppe: Unsere Veranstaltung richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die im Rahmen ihres Ehrenamtes die Frage im Veranstaltungstitel beantworten wollen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

UNSERE SEMINARZIELE:
- Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des Fundraisings.
- Die Teilnehmenden können die wesentlichen Fundraising-Instrumente anwenden.
- Die Teilnehmenden verfügen über Handreichungen zur Planung einer Fundraising-Kampagne.

Das Seminar wird von Alexander Trennheuser geleitet. Es wird mit 4 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Organisations- und Teamentwicklung" anerkannt.

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird eine Kamera und ein Mikrofon benötigt. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst Du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom findest Du hier.
Bitte achte darauf, dass Du die neueste Version von Zoom verwendest, damit Du über die nötigen Einstellungen verfügst.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhältst Du spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom findest Du hier.
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.