Steenkampsiedlung. Urheber/in: Tanja Birkner. All rights reserved.

Veranstaltung

Samstag, 22. August 2026 11.00 – 14.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

"Zuhause" in der Steenkampsiedlung

Stadtrundgang und Ausstellungsbesuch

Im Rahmen der Fotoausstellung Zuhause von Tanja Birkner, bieten wir Exkursionen in zwei der porträtierten Stadtteile an: Am 3.7. geht es in den Osdorfer Born und am 22.8. in die Steenkampsiedlung. Im Anschluss an die jeweilige Exkursion besuchen wir gemeinsam die Ausstellung im Fischerhaus Blankenese und sprechen mit der Fotografin Tanja Birkner. Die Exkursionen sowie die Ausstellung finden im Rahmen des Hamburger Architektursommers statt. 

Steenkampsiedlung

Vor und nach dem ersten Weltkrieg entstand die Steenkampsiedlung im Westen der damals noch eigenständigen Großstadt Altona. Die Steenkampsiedlung gilt als eine der wichtigsten Gartenstädte ihrer Zeit. Als Ideal galt das Einzelhaus mit Garten - für die eigene Nahversorgung. Die Gartenstadt wurde als Antwort auf die engen und unhygienischen Wohnverhältnisse der Großstadt gesehen. Ursprünglich wurde die Steenkampsiedlung von einer Aktiengesellschaft geplant, doch 1922 übernahm die SAGA und damit die Stadt Altona die Siedlung. Schon 1920 wurde die „Heimstättervereinigung Steenkamp e.V.“ gegründet, um für Zusammenhalt und Interessenvertretung zu sorgen. 

Seit 2002 hat die SAGA begonnen, die Häuser an die Mieter*innen zu verkaufen. Dadurch wandelte sich die Steenkampsiedlung von einer Gartenstadt für Mieter*innen zu einem Projekt von Eigentümer*innen. Auf der Exkursion wollen wir erkunden, wie sich die Steenkampsiedlung entwickelt hat. Welche Folgen die Privatisierung hatte und welche Zukunft die Steenkamper*innen für sich und ihre Gartenstadt sehen. 

Mit 

Sebastian Buchholz – Autor des Buches „100 Jahre Steenkamp“. Neben der Herausgeber- und Autorenschaft für das genannte Buch des Vereins, verantwortet er als Dipl. Grafik-Designer (FH) ebenfalls die gesamte Gestaltung des Buches und ist 1. Schriftführer der Heimstättervereinigung Steenkamp e.V.

Treffpunkt: Heimstättervereinigung Steenkamp e.V., Steenkamp 37, 22607 Hamburg
 

Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung.

Teilnahme ist kostenlos, Sprende erwünscht!

 

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung

Veranstalter*in
Landesstiftung Hamburg
Rechtliches
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Teilnahmegebühren
Die Teilnahme ist kostenlos, Spende erwünscht