Donnerstag, 07. Juli 2016 19.00 – 23.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Zur Perspektive und Politik von Schwarzen und Afrodeutschen Frauen - Filmvorführung und Buchvorstellung mit Katharina Oguntoye

Veranstaltung im Rahmen der Feministischen Summerschool für Frauen*

In der feministischen Frauenkneipe Störenfrida Berlin veranstalten wir einen Abend zur Perspektive und Politik von Schwarzen und Afrodeutschen Frauen. Die feministische Aktivistin Katharina Oguntoye (joliba.de) ist mit uns im Gespräch über das Buch „Farbe bekennen. Afro-deutsche Frauen auf den Spuren ihrer Geschichte“ (Hrsg. Katharina Oguntoye, May Ayim, Dagmar Schultz), das dieses Jahr zum 30jährigen Jubiläum wieder aufgelegt wurde und maßgeblich zur Sichtbarkeit Afrodeutscher Lebensrealitäten und Aktivität Schwarzer Frauen in Deutschland beigetragen hat.
Anschließend zeigen wir den Dokumentarfilm „A Litany for Survival: The Life and Work of Audre Lorde“ von Ada Gay Griffin und Michelle Parkerson (1995, 80 Minuten, engl. mit dt. Untertiteln). Der Film ist ein Portrait der politisch und künstlerisch vielfältigen lesbischen Aktivistin und Dichterin, die in der Frauen-, Gay- und Bürgerrechtsbewegung mitwirkte, die lehrte, schrieb und arbeitete, um vor allem Schwarze FrauenLesben zu empowern und zusammen zu bringen.

Moderation: Anna Hartmann, Sozialwissenschaftlerin & Sarah Trentzsch, Sozialpsychologin

Ort:
Störenfrida Berlin im Antisexistischen Infoladen faq
Jonasstr. 40, Berlin-Neukölln
U8, Haltestelle Leinestr.
Störenfrida Berlin http://stoerenfridaberlin.de/

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Zutritt zum Veranstaltungsort ist ausschließlich Frauen vorbehalten. Wir bitten um Verständnis.

Diese Veranstaltung wird realisiert mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.

 

Files

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung

Veranstalter*in
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)
Teilnahmegebühren
kostenfrei