Christiane Dilger und Jana Prosinger

Christiane Dilger ist studierte Volkswirtin und leitet seit vielen Jahren die Einheit Qualitätsmanagement und Evaluierung (QME) im StEva Referat des Bereiches Internationale Zusammenarbeit. Die Einheit QME zeichnet verantwortlich für die Pflege und laufende Aktualisierung des Instrumentariums von GOPP M&E (Genderorientierten Programmplanung, Monitoring & Evaluierung) und berät die Referate der IZ bei der Durchführung ihrer Evaluierungen. In größeren Abständen führt QME auch selbst strategische Evaluierungen durch. Zuletzt im Vorfeld der Strategieentwicklung des Gender Kompass die Querschnittsevaluierung zur „Internationalen Geschlechterpolitik“.

Jana Prosinger (Jahrgang 1986) ist seit 2016 Referentin für Internationale Geschlechterpolitik und LSBTIQ-Menschenrechte. Sie leitet die Globale Einheit für Feminismus und Geschlechterdemokratie der Heinrich-Böll-Stiftung in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina.
Nach dem Studium der Sozialwissenschaften, Entwicklungs-, Gewalt- und Konfliktstudien in Köln, Dar es Salaam und London war sie von Januar 2013 Koordinatorin des Tanzania-Networks sowie im GIGA-Institut tätig. Ab September 2014 arbeitete sie als Persönliche Referentin des Vorstands Barbara Unmüßig in der Heinrich-Böll-Stiftung.