Es geht auch anders! Visionen für eine Migrationspolitik der Zukunft

Grenzen töten, Menschen werden kriminalisiert, Kommunen sind überfordert – das Thema Migration ist viel diskutiert, die Herausforderungen sind groß. Häufig ist die Debatte sehr polarisiert und wird von rechts vereinnahmt. Missstände wie die Folgen der Klimakatastrophe und des demographischen Wandels, prekäre Wohnsituationen und Fragen zu Arbeit und Mobilität betreffen aber alle Menschen in unserer Gesellschaft – nicht nur Migrant*innen. 

Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen wir restriktiven Migrationspolitiken und rechten Diskursen konkrete Visionen einer solidarischen Gesellschaft entgegensetzen. Welche Zukunftsvisionen, welche Ideen, welche Praxisbeispiele für eine menschenrechtsorientierte Migrations- und Asylpolitik gibt es? Wie kann eine Welt aussehen, in der Migration nicht kriminalisiert, sondern als globale gesellschaftliche Realität anerkannt wird? Welche Ideen für ein menschenwürdiges Wohnen und Arbeiten von (geflüchteten) Menschen und für solidarisches Miteinander gibt es?  Wie können wir zusammenleben? In jeder Veranstaltung dieser Reihe sprechen wir zu einem Thema mit einer Expert*in, die uns zeigt, wie es anders geht.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert vom "Forum Migration" des Stiftungsverbunds (eine Zusammenarbeit der Landesstiftungen Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bayern, Berlin und des Referats "Migration und Diversity" der Bundesstiftung).