Veranstaltung

Montag, 27. Mai 2024 17.00 – 19.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Buchvorstellung: Dilip und der Urknall

Diverse Kinder- und Jugendliteratur in Forschung, Lehre und Gesellschaft

Anton, 9 Jahre, Märchenberichtiger und Erzähler dieser witzigen Familiengeschichte, hat es nicht leicht. Er kann Fußball nicht leiden und Mathe schon gar nicht. Zu seinem Pech liebt sein Vater beides. Wenn er nur einen Bruder hätte, dann wäre alles leichter. Da Babys noch nicht Fußball spielen können, adoptiert die Familie einen Jungen aus dem Kinderheim: Dilip, gebürtiger Inder und schon jetzt ein Physikgenie. Fast. Wenigstens taugt er auch nicht für eine Fußballerkarriere. Dafür gibt es erst mal einen richtigen Urknall in Antons Familie, bevor schließlich jeder seinen Platz findet.

Salah Naoura liest aus seinem Kinderbuch Dilip und der Urknall im Rahmen des Lehr- und Forschungsprojekts „Diverse Kinder- und Jugendliteratur in Forschung, Lehre und Gesellschaft“ (DiLiFLuG).

Ort: Stadtbibliothek Magdeburg, Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Projekt „DiLiFLuG“ zielt darauf, geeignete aktuelle Kinder- und Jugendliteratur für einen diversitätsorientierten Deutschunterricht zu bestimmen, zu analysieren, zu modellieren und durch Autor*innenlesungen und -begegnungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft bekannt zu machen und zu diskutieren.Im Rahmen des Projektes finden u.a. von Herbst 2023 bis Sommer 2025 jedes Semester zwei bis drei Lesungen von ausgewählten Autor*innen zu einem jeweils spezifischen Oberthema in Kooperation mit der Stadtbibliothek statt, die inhaltlich in einem universitären Seminar vorbereitet werden.

Im Rahmen des Projekts sind zudem auch Workshops mit (angehenden) Lehrkräften geplant, in denen Unterrichtsmaterialien zu den ausgewählten Texten entworfen und in der Praxis erprobt und überarbeitet werden sowie bereits existierende Unterrichtsmaterialien bei etablierten Schulbuchverlagen dominanzkritisch evaluiert werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Jun.-Prof. Dr. phil. habil. Karina Becker (karina1.becker@ovgu.de).

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen-Anhalt
Sprache
Deutsch