Film und Gespräch

Montag, 07. November 2016 19.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Film und Diskussion: Die Open Source Ecology – Blaupause einer Wirtschaft des 21. Jahrhunderts?

Gemeinsam wollen wir uns an diesem Abend den Dokumentarfilm Reversing the Mississippi ansehen. Nach dem Film werden wir über den Film diskutieren und uns etwas mehr in das Thema Open Source Ecology hineinbegeben. Die Veranstaltung ist als Einstieg in das Thema Open Source Ecology gedacht. Wer mehr über das Thema erfahren möchte kann sich auch für das Tagesseminar am 8.11.2016 anmelden.

Reversing the Mississippi- ein Dokumentarfilm über Open Source Ecology, USA 2015

Marcin Jakubowski aus Polen, einer der Protagonisten des Filmes, ist in die USA ausgewandert und lebt heute in Missouri/USA auf seiner eigenen Farm. Er entwickelt und baut dort Maschinen die man zum Leben und (Land-)Wirtschaften braucht. Marcin Jakubowski hat die Vision, dass alle Menschen dieses Wissen (Baupläne und –anleitungen) weltweit frei zugänglich nutzen können, um selbstbestimmt und unabhängig zu Wirtschaften.  Dafür hat er das Projekt Open Source Ecology gegründet, welches es mittlerweile auf der ganzen Welt gibt. Ziel des Projekts ist, möglichst viele Menschen an dem Prozess des selbstorganisierten Lebens und Wirtschaftens zu beteiligen und für diese Idee zu gewinnen.

Der zweite Protagonist des Filmes ist Nat Turner, ein  Lehrer aus New Orleans der Selbstversorgung und lokale Landwirtschaft lehrt. Turner arbeitet in New Orleans mit den wenig begünstigten Bewohner*innen der durch den Hurrikan Katarina verwüsteten Stadtteile zusammen. Er arbeitet mit Empowermentstrategien am Aufbau einer neuen Stadtteilgemeinschaft, um selbstbestimmte Perspektiven für die benachteiligten Bewohnerinnen zu entwickeln, z.B. durch Gemeinschaftsprojekten wie Urban Gardening.

Nat Turner besucht Marcin Jakubowski und seine Mitstreiter*innen auf der factor - e -farm in Missouri, USA. Der Zuschauer begleitet das Aufeinandertreffen dieser beiden ausgewöhnlichen Visionäre. Einer steht für die Arbeit an der Maschine, der andere für die Arbeit mit den Menschen. Aber eine Maschinenwelt ohne Menschen bewegt sich im Nirgendwo. Aus seiner technischen Deckung gelockt, stellt sich Marcin Jakubowski den zwischenmenschlichen Herausforderungen einer gesellschaftlichen Veränderung abseits von technischer Brillanz und visionären Bauplänen. Miteinander reden trifft auf Kraft mal Beschleunigung – der Film zeigt die Dynamik der Begegnung beider Männer und die Potentiale und Schwierigkeiten einer grundlegend anderen Sicht auf Wirtschaft und Gemeinschaft.

Der Film ist als Einstieg zum Kennenlernen des Projektes Open Source Ecology gedacht. Er kann einzeln oder im Zusammenhang mit dem Seminar am Folgetag, dem angesehen werden.

Der Film hat keine Untertitel und ist auf Englisch, aber gut verständlich.


Moderation: Thomas Mehwald, Dipl. Volkswirt, langjährige Erfahrung in Entwicklungszusammenarbeit, Banken, und alternativen Wirtschaftssystemen;  Aktivist in Commons-Projekten

-Eintritt frei-


Anmeldung erbeten unter: lazova@bildungswerk.de


Falls Sie Wünsche zur barrierefreien Teilnahme haben, melden Sie sich bitte unter: lazova@bildungswerk-boell.de

Die Veranstaltung wird mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin finanziert. 
Adresse
Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung
Olivaer Platz 16
10707 Berlin
Veranstalter*in
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)
Teilnahmegebühren
-frei-