Donnerstag, 13. September 2012 09.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

GreenCampus Workshop Spezial: Mitglieder im Blick (entfällt)

Mitgliederbindung durch quantitative und qualitative Meinungsforschung


Mitgliederbindung ist eine zentrale Aufgabe vieler Organisationen. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei die Orientierung an den Bedürfnissen der Mitglieder.

Doch was wollen Ihre Mitglieder und wie bewerten sie die Arbeit der eigenen Organisation? Ohne empirische Datengrundlage sind diese Fragen nicht zu beantworten. Die notwendige Unterstützung bieten deshalb Instrumente der Meinungsforschung.

Im GreenCampus Workshop Spezial „Mitglieder im Blick“ bietet Meinungsforscher Alexander Mauß den Teilnehmenden die Möglichkeit, mehr über den Einsatz von qualitativen und quantitativen Elementen der Meinungsforschung zur Steigerung der Mitgliederbindung zu erfahren und geeignete Herangehensweisen zu diskutieren:

•    Grundlagen qualitativer und quantitativer Meinungsforschung
•    Ablauf eines Gruppendiskussionsprojektes (Zielgruppe, Leitfaden, Rekrutierung, Moderation, Auswertung) und einer Umfrage (Erhebungsart, Fragebogen, Befragung, Auswertung)
•    Entwicklung eines Gruppendiskussionsprojektes sowie einer Umfrage für eine Mitglieds-organisation
•    Optional: Diskussion bestehender Materialien | Erfahrungsaustausch