Schieflagen_Wohnungslosigkeit.jpeg. Urheber/in: PKS. All rights reserved.

Diskussion

Dienstag, 23. November 2021 18.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussion

(Münchner) Schieflagen: Wohnungslos in Zeiten der Pandemie

 

Die vergangenen eineinhalb Jahre waren mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie eine politische und gesellschaftliche Herausforderung für uns alle. Die Maßnahmen zum Infektionsschutz haben mit Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen allerdings insbesondere wohnungslose Menschen hart getroffen. Obwohl in einer reichen Stadt wie München keine*r von Wohnungslosigkeit betroffen sein müsste, hat die Pandemie die Ausmaße des Problems zusätzlich verschärft. 

Wie wurde in den vergangenen Monaten von Seiten der Stadt auf das Problem reagiert? Welche politischen Maßnahmen wurden getroffen und welche strukturellen Schieflagen haben schon vorher existiert?

Diese und weitere Fragen diskutieren:
Sofie Langmeier, Stadträtin (Die Grünen - Rosa Liste)
Karin Lohr, Geschäftsführerin BISS 
Jörn Scheuermann, Geschäftsführung Arbeitsgemeinschaft Wohnungsnotfallhilfe München und Oberbayern

Moderation: Alex, Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. (AGFP)

 

Ort:
Evangelische Stadtakademie
Herzog-Wilhelm-Straße 24
80331 München

 

Die Veranstaltung wird auch live auf YouTube gestreamt: https://youtu.be/b9DbVvlBYFo

Für die Teilnahme via YouTube ist keine Anmeldung erforderlich!

 

**********************************************************************************

 

Die Diskussion ist eine Folgeveranstaltung unseres Videoprojekts Schieflagen zum Thema Wohnungslosigkeit. Ein Jahr nach Veröffentlichung des Videos wollen wir mit unseren Expert*innen die erfolgten politischen und strukturellen Veränderungen diskutieren und gemeinsam besprechen, was zukünftig noch zu tun ist.

Das Videoprojekt Schieflagen ist eine Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik e.V. Die Videos thematisieren verschiedene Schieflagen in München und lassen Aktivist*innen, Betroffene und Expert*innen zu Wort kommen.

Hier finden Sie das Video zum Thema Wohnungslosigkeit

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Eintritt frei