Online-Workshop
- Freitag, 11. Juni 2021 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Inhalte produzieren und Geschichten erzählen - Warteliste
Neue Zielgruppen gewinnen mit Social Media
Visuelles Marketing und Storytelling – Inhalte gestalten, Meinungen bilden
Werbung auf Facebook und Instagram – durch gesponsorte Anzeigen Reichweite gewinnen
Aufmerksamkeit und Reichweite in den unendlichen Weiten der Sozialen Medien erreichen wir nur durch spannende und bewegende Geschichten. Als visuelle Medien setzen Instagram, Facebook und Co. auf die Vermittlung der Inhalte mit Hilfe von ansprechenden Bildern und Videos.
In der Veranstaltung analysieren wir erfolgreiche Social Media Kampagnen, Beiträge und Stories, bevor wir selbst wertvollen Content erstellen. Wir lernen Quellen und Anwendungen für (kostenlose) professionelle Vorlagen sowie die unterschiedlichen Bausteine und Möglichkeiten der Kommunikation und Interaktion in Social Media (speziell Instagram und Facebook) kennen und legen Wert auf eine möglichst barrierefreie und diskriminierungssensible Umsetzung.
Nicht immer reicht es, die bestehenden Follower:innen zu erreichen. Social Media bietet eine Fülle an kostengünstigen Marketing-Möglichkeiten über gesponserte Inhalte. In der Fortbildung identifizieren wir abschließend Erfolgsfaktoren für gelingende Werbung auf Facebook und Instagram und lernen die Grundfunktionen des Ad Centers kennen.
Trainer:in Prof. Dr. Katrin Schlör, Professorin für kulturelle Bildung in der Sozialen Arbeit; Referentin, Autorin & Trainerin Medienakademie Baden-Württemberg
In dieser Workshopreihe werden neben den Basics für eine gute und unkomplizierte Social Media Arbeit auch Risiken und zu beachtende Rahmenbedingungen vermittelt sowie ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen gewagt. Anhand von Praxisbeispielen wird außerdem die Umsetzung direkt geübt.
Online
Den ermäßigten Teilnahmebeitrag können alle Personen mit geringem Einkommen (z.B. Studierende) und Mitglieder unserer Stiftung in Anspruch nehmen. Ein Nachweis ist nicht notwendig.
Das Seminar kann für das Politikmanagement-Zertifikat von Greencampus anerkannt werden. Sie können für das Seminar eine Teilnahmebestätigung erhalten. Der Teilnahmebeitrag kann bei einer Abmeldung bis maximal drei Tage vor Veranstaltungsbeginn auf Wunsch zurückgezahlt werden.
Dieses Modul findet auch am 13.11.2021 statt.
Weitere Module in dieser Reihe
15.04. | 06.10. Technik und Zielgruppen
14.05. | 30.09. Nutzung und Individualisierung
20.05. | 14.10. Zielgerichtete Inhaltsnutzung – Recherchieren in Social Media
- Adresse
-
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
- Veranstalter*in
- Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
- Sprache
- Deutsch
- Teilnahmegebühren
- 20,-€ | ermäßigt 10,-€