Donnerstag, 02. März 2023 09.30 – 10.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Pressefrühstück mit Joumana Seif, Trägerin des Anne-Klein-Frauenpreis 2023

Presseeinladung

Der Anne-Klein-Frauenpreis geht 2023 an die syrische Juristin, Frauenrechtlerin und Menschenrechtsaktivistin Joumana Seif. Schon lange lebt sie im erzwungenen Exil in Berlin. Seif ist Mitbegründerin des „Syrian Women’s Network“ (2013), das sich für Geschlechter­gerechtig­keit und die Einbindung von Frauen in die politischen Entscheidungen eines Syriens von Morgen einsetzt. Außerdem begründete sie die „Syrian Feminist Lobby“ (2014) mit, die sich für gleiche politische Rechte für Männer und Frauen in Syrien einsetzt, ebenso wie das „Syrian Women’s Political Movement“ (2017), welches erreichen will, dass Frauen mindestens 30 Prozent der aktiv an politischen Entscheidungen Beteiligten darstellen.

Seit März 2022 ist sie Legal Advisor des ECCHR zu den Schwerpunkten Syrien und sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt. So arbeitete Joumana Seif zum Al-Khatib-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz und begleitete eng die beteiligten Folterüberlebenden. Die Bedeutung ihrer Arbeit reicht weit über den syrischen Kontext hinaus: Hier wird Völkerrecht weiterentwickelt.

Gelegenheit, Joumana Seif kennenzulernen, gibt es am Vortag der Preisverleihung. Gemeinsam mit Imme Scholz, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung und Juryvorsitzende des Anne-Klein-Frauenpreises, wird sie über ihre Arbeit berichten.

Weitere Informationen zur Preisträgerin (mit Fotos) und zur Arbeit der Heinrich-Böll-Stiftung zum Thema „Sexualisierte Gewalt in bewaffneten Konflikten“ gibt es hier.

» Preisverleihung am Freitag, 03. März 2023 19.00 – 23.59 Uhr


» Teilnahme vor Ort

im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz anderer Personen empfehlen wir das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.

Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln.

Adresse
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Schumannstr. 8
10117 Berlin
Sprache
Arabisch
Deutsch
Simultanübersetzung