Schwarzer Hintergrund mit Schrift: Streit ums Politische: »Poeta laureatus« Heinz Bude im Gespräch mit seinen Gästen. Urheber/in: Schaubühne Berlin. All rights reserved.

Gespräch

Montag, 18. Oktober 2021 19.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Gespräch

Streit ums Politische: "Sehnsucht nach Ruhm"

Heinz Bude im Gespräch mit Wilfried Nippel

Gerühmt werden heute die Held_innen des Widerstands, die Maler_innen des Unsichtbaren und die Dichter_innen des Unwahrscheinlichen. Ruhm ist eine hohe Form der Anerkennung. Denn der Ruhm soll unvergänglich sein. Jemand wie Horaz wollte sich mit Worten selbst ein Denkmal setzen, das »dauernder als Erz« ist, aber der Ruhm wird einem am Ende von der Nachwelt verliehen. Worin bestehen die Ruhmestaten? Wer sorgt für die Ruhmesworte? Wie wird der Ruhm verwahrt? Und vor allem: Warum wird heute wieder gerühmt? In einer Welt der vielfältigen Vergänglichkeiten (ökologischer, kapitalistischer, moderner Art) entsteht anscheinend der Traum vom unvergänglichen Weiterleben, der einzelne Menschen hervorhebt, die etwas gewagt, etwas geschaffen und etwas in die Welt gebracht haben.
Heinz Bude lädt wieder vier Gesprächspartner_innen ein, mit denen er diese merkwürdige Sache des Ruhmes erörtern wird.

Wilfried Nippel: »Sehnsucht nach Ruhm«

Von Horaz stammt der Satz »Ein Denkmal habe ich mir gesetzt, dauernder als Erz«. Ruhm ist ein Begriff mit langer Dauer. Die europäische Antike kannte des Ruhm des Feldherrn, des Dichters, des Philosophen und des Kaisers. Im Ruhm verschmelzen offenbar Rolle und Person. Es ist zu fragen, wie sich die antike Ruhmsicherheit zur modernen Ruhmunsicherheit verhält oder ob die Ruhm immer schon ein prekäres Gut war.

In Zusammenarbeit mit der Schaubühne am Lehniner Platz

Eintrittskarten: unter Tel. 030 / 89 00 23 oder ticket@schaubuehne.de oder über den Anmeldebutton rechts oben auf dieser Seite zum Preis von 6 € / erm. 3 €

Veranstaltungsort: Schaubühne Berlin; Kurfürstendamm 153; 10709 Berlin

Übertragung via Livestream.

Fachkontakt: Ole Meinefeld, Referent Zeitdiagnose und Diskursanalyse
E meinefeld@boell.de


Weitere Veranstaltungstermine der Reihe "Streit ums Politische":

18. Oktober 2021, 19:30 Uhr - Streit ums Politische: "Sehnsucht nach Ruhm"
22. November 2021, 19:30 Uhr - Streit ums Politische: "Orte der Produktion von Ruhm"
06. Dezember 2021, 19.30 Uhr - Streit ums Politische: "Phantome des Ruhms"

Die Podcasts der bisherigen Gespräche finden Sie hier.


Wilfried Nippel ist Professor im Ruhestand an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat wegweisende Untersuchungen über »Aufruhr und‚ Polizei in der römischen Republik« oder über »Antike oder moderne Freiheit« veröffentlicht und zuletzt das Verständnis von Marx bereichert.

Heinz Bude wurde 1954 in Wuppertal geboren. Er lebt seit 1974 in Berlin und ist seit 2000 Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel. Er beschäftigt sich mit den Veränderungen sozialer Ungleichheit und was diese für die Selbstgegebenheit von Gegenwartsgesellschaften bedeutet.
2014 ist »Gesellschaft der Angst« erschienen, das inzwischen in der sechsten Auflage vorliegt, 2016 »Das Gefühl der Welt. Über die Macht von Stimmungen«, 2018 »Adorno für Ruinenkinder. Eine Geschichte von 1968 «und 2019 »Solidarität. Die Zukunft einer großen Idee«. Im vergangenen Jahr erschien sein Roman »Aufprall «, den er gemeinsam mit Bettina Munk und
Karin Wieland verfasst hat.

 

Weitere Informationen

Veranstaltungsreihe
Streit ums Politische
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Externe Veranstaltung
Sprache
Deutsch
Livestream
video Livestream aufrufen
Anhänge