Online-Workshop

Samstag, 24. Februar 2024 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Workshop

Themenfindung & Formatentwicklung für Social Media

Social-Media-Content planen und systematisieren

„Ups, schon wieder seit einer Woche nichts gepostet…“  

Dieser Workshop fokussiert sich darauf, wie man zeitlose Themen für Organisationen findet und mittels strukturierter Formate eine durchdachte Social-Media-Strategie aufbaut. Es geht darum, den Ad-hoc-Ansatz beim Posten zu verlassen und ein planvolles Vorgehen zu entwickeln, um Social-Media-Kanäle effektiv zu nutzen.

Schwerpunkte

  • Themenfindung: Methoden zur Identifizierung zeitloser und relevanter Inhalte für die eigene Organisation.
  • Formatentwicklung: Gestaltung effektiver und ansprechender Post-Formate für eine konsistente und strategische Social-Media-Kommunikation.
  • Plattformübergreifende Strategien: Anpassung der Inhalte an verschiedene Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn.
  • Planung und Systematisierung: Werkzeuge und Techniken zur systematischen Planung und Veröffentlichung von Social-Media-Content.

Für wen?

Ideal für diejenigen, die bereits Social-Media-Kanäle für ihre Organisationen betreuen und ihre Online-Präsenz optimieren möchten. Grundkenntnisse im Umgang mit sozialen Netzwerken werden vorausgesetzt.

Mit wem?

Katrin Gildner, Expertin im Bereich Content Recycling und digitale Kommunikation, führt durch den Workshop. Mit ihrer Erfahrung und Expertise unterstützt sie die Teilnehmer:innen dabei, ihre Social-Media-Strategien zu optimieren und ihren Content effizienter zu gestalten - erzähl davon

Hinweise

Dieser Workshop konzentriert sich auf die inhaltliche und strategische Seite des Social-Media-Managements. Er beinhaltet nicht das Einrichten oder technische Bedienen von Social-Media-Kanälen. Vorhandene Kanäle und Grundkenntnisse im Umgang mit diesen sind für die Teilnahme erforderlich.


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Wir freuen uns über Deine Anmeldung! Allerdings ist es wichtig, dass Du verbindlich zusagst. Melde Dich bitte nur an, wenn Du sicher bist, dass Du teilnehmen kannst. Andere Interessierte auf der Warteliste werden es dir danken und uns ersparst du unnötige Arbeit.
Sollte eine Absage deinerseits notwendig werden, wofür es natürlich gute Gründe geben kann, bitten wir um eine kurze E-Mail. Wir bitten um Verständnis, dass eine Rückerstattung deines Teilnahmebeitrags nur möglich ist, wenn die Absage mindestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn erfolgt.


Den ermäßigten Teilnahmebeitrag können alle Personen mit geringem Einkommen (z. B. Studierende) und Mitglieder unserer Stiftung in Anspruch nehmen. Ein Nachweis ist nicht notwendig. 


Wir weisen darauf hin, dass die Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigst du je nach Veranstaltung (mit Beteiligung des Publikums) optional eine Kamera und/oder ein Mikrofon.

Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom. Bitte achtedarauf, dass du die neueste Version von Zoom verwendest, damit du über die nötigen Einstellungen verfügst.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software ZOOM übernimmt die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom.


Das Seminar kann für das Politikmanagement-Zertifikat* von Greencampus anerkannt werden.

*Zum 01.06.21 haben sich die Regeln zum Erlangen des Zertifikats verändert. Der wichtigste Unterschied ist eine Reduzierung der obligatorischen Unterrichtseinheiten von 130 auf 90. Die Regeln gelten auch für diejenigen, die vor dem 01.06.21 mit dem Zertifikat begonnen haben.  Mindestens 30 UE müssen in den Themenbereichen Gender-Diversity-Antirassimus und Nachhaltigkeit absolviert werden. Weitere Informationen


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Adresse
▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter*in
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
20,- € | 10,- € ermäßigt